Aufzucht


Hundewelpen aufzuziehen ist etwas sehr sehr schönes, jedoch auch eine große Herausforderung
mit hoher Verantwortung gegenüber den Menschen und den Tieren.

Während die Menschen drumherum nur die süßen Hundekinder sehen und ein schönes Hunderudel bewundern, so kennen wir viele schlaflose Nächte, viel Dreck, viel Arbeit, viele Kosten, den langen Weg bis ein Hund alle Gesundheitlichen Auswertungen & Auszeichnungen für die Zucht erhält, das Bangen um den ersten Atemzug eines jeden einzelnen Hundewelpen und dessen gesamte Entwicklung, sowie es hinzunehmen, wenn es ein Hundekind auch mal nicht schafft. 


Wir bemühen uns sehr, alle Kriterien, die von einer guten Aufzucht zu erwarten sind, zu erfüllen und wie bereits kurz erwähnt durchläuft jeder Hund bei uns eine Reihe von genetischen und Tierärztlichen Untersuchungen, genießt selbst eine gute Aufzucht und Sozialisierung in unserer Familie, um dann, so erhoffen wir es uns,  für die Zucht zugelassen zu werden. 

Die Verpaarung der Tiere ist gut durchdacht und geplant

und doch können wir keine  Gesundheitsgarantie geben. 

Denn dieses liegt nicht in des Menschen Hand. 

Wir sehen unsere Aufgabe darin, sehr gewissenhaft an die Aufgabe der Zucht heranzugehen und, soweit es möglich ist, Erbkrankheiten etc. auszuschließen und wir wünschen uns sehr, dass jedes Hundekind, welches unser Haus hier verlässt, viele Jahre viel Freude in die Familien bringt und doch sind wir uns dessen bewusst, dass wir hier keine vollkommene Welt schaffen werden.


Geboren werden unsere Hunde-Babys  im Haus  und mit sehr viel Liebe, hohem Zeitaufwand, großer Sorgfalt

und verantwortungsvoll inmitten der Familie mit unseren Kindern aufgezogen, um ihnen einen prägenden und schönen Start ins Leben zu geben.


Die Aufzucht der Kleinen bedeutet für uns viel Hingabe, Zärtlichkeit und Freude. Jedes einzelne Hunde-Baby wird geliebt und erfährt große Aufmerksamkeit.

Ab der 5. Lebenswoche dürfen die Kleinen in unseren Garten, wo auf sie ein wahrer Abenteuerplatz wartet mit Tunnel, Bälle, Planschbecken, Spielstricke, verschiedenste Spielsachen, verschiedenen Bodenuntergründen etc. und vor allen Dingen haben sie hier viel Platz und Gelegenheit für das Spielen untereinander und mit uns. Wir sind regelrecht darum bemüht und legen Wert darauf, dass unsere Hundekinder so viel wie möglich draußen an der frischen Luft und bei Tageslicht spielen.

Zeitweise steht den Kleinen unser komplettes Grundstück zur Verfügung, aber sie haben auch einen eigenen geschützten Bereich, wo sie sind, wenn unserer Kinder z.B. mit ihren Fahrzeugen auf dem Hof unterwegs sind, Fußball spielen, wir rasenmähen oder Besuch da ist und es für alle viel zu aufregend werden würde. 

Sowohl auf die Gesundheit, Ernährung,

wie auch auf die Pflege unserer Hunde , legen wir großen Wert.